[Talk-de] Neue Straßenlisten

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Di Aug 25 17:43:36 UTC 2009

Am Tuesday 25 August 2009 18:28:45 schrieb Florian Lohoff:

> Ich finde die hampelei mit den unfreien SVen doof - Wenn die Staedte
> die nicht freigeben dann bauen wir uns die halt selber aus allem was
> da ist und diversen korrekturen ...

[Off Topic: .... Unfreie SVen.....: Ich bin ein Freier Sven ;-) ]

Mir ist das ziemlich egal, Hauptsache ich hab ein gutes SV.
Wenn ich ein offizelles erhalte und es aber nur unter PW Schutz
veröffentlichen soll, warum nicht.

Ein großer Vorteil von den offizellen SV ist, das man bei Fragen über die
Schreibweise auch gleich einen Ansprechpartner hat. Bei der Müllsatzung etc.
ist das schon komplizierter. Und wenn da ein Waldweg nicht drauf ist, weil es
dort keinen Mülleimer gibt, ist die Straße evtl. auch nicht aufgeführt.
Bei Wahlbekanntmachungen ist vielleicht die Straße im Industriegebiet nicht
drauf.

Es gibt ja auch noch viele Schattierungen zwischen
* völlig verschlossen (nichtmal OSM bekommt das SV)
* nur gegen Geld
* Zugriff nur bei PW Schutz
* Virale OpenSource Lizenz (kopieren nur erlaubt, wenn man Änderungen wieder
rausrückt)
* Zugriff bei Quellennennung erlaubt
* Public Domain

Wo ziehst du da die Grenze? Und warum? Geht es uns nicht primär darum
festzustellen ob in OSM noch Straßen fehlen?

> Straßenverzeichnisse ohne regelmaessige korrekturen sind nach ein paar
> Jahren eh hinfaellig.

Das widerspricht sich nicht, wir können ja durchaus in ein paar Jahren nochmal
nachfragen. Man kann dann ja halt auch nochmal nachfragen ob das mit dem
Passwort wirklich so wichtig ist und darauf verweisen, das wir diverse SVs
von anderen Kommunen  auch so bekommen haben (und auf die Müllsatzung
verweisen etc.)

> Yep - das sehe ich auch so - irgend eine art wiki ansatz wobei
> das schoen waere wenn zwangsweise eine alphabetische reihenfolge
> beibehalen bzw herbeigefuehrt werden wuerde ...

Ich denke eher ein Webinterface, ähnlich dem für OpenGeoDB nur vielleicht ewas
hübscher... Und natürlich mit Versionierung ähnlich einem Wiki.

> Das schoene an den relationen ist das a) der user die korrigieren kann
> und b) wir nach und nach richtige boundarys bekommen und c) wir
> sicherstellen das die nicht kaputt gehen - bemerkt sofort jemand.

Ja, wie gesagt ist auch gut, bedeutet aber auf der Skriptseite  mehr Aufwand.

BTW: Hab gerade keine Zeit zum Suchen: Ist dein Skript irgendwo im Quellcode
verfügbar? Lizenz? (Vielleicht könnte ich es ja einfach mit PW Schutz
versehen?)

Gruß
Sven