[Talk-de] Neue Straßenlisten

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Di Aug 25 19:48:03 UTC 2009

On Tue, Aug 25, 2009 at 07:43:36PM +0200, Sven Anders wrote:
> [Off Topic: .... Unfreie SVen.....: Ich bin ein Freier Sven ;-) ]

:)

> Mir ist das ziemlich egal, Hauptsache ich hab ein gutes SV.
> Wenn ich ein offizelles erhalte und es aber nur unter PW Schutz
> veröffentlichen soll, warum nicht.

Aus Prinzip :) Bin so ein Prinzipienreitendes Lehrerkind.

> [...]
> drauf.
>
> Es gibt ja auch noch viele Schattierungen zwischen
> * völlig verschlossen (nichtmal OSM bekommt das SV)
> * nur gegen Geld
> * Zugriff nur bei PW Schutz
> * Virale OpenSource Lizenz (kopieren nur erlaubt, wenn man Änderungen wieder
> rausrückt)
> * Zugriff bei Quellennennung erlaubt
> * Public Domain
>
> Wo ziehst du da die Grenze? Und warum? Geht es uns nicht primär darum
> festzustellen ob in OSM noch Straßen fehlen?

Ich ziehe die grenze da wo ich jemanden fragen muss was ich damit machen darf
und was nicht - Ich komme eher aus der Free Software Welt und fuer mich waers
am liebsten das ist alles Public Domain - Inklusive der ganzen OSM Daten - dann
muss ich nicht diskutieren und niemanden Fragen. Bei Software habe ich
frueher die GPL gut gefunden - weil es fuer mich fairness bedeutet.
Mittlerweile ists mir egal - PD/BSD/GPL alles in ordnung - Solange ich
den Source bekomme und das auch wieder weitergeben darf ist doch alles gut.

Das was ich verwurste ist erstmal Gesetze/Satzungen und Wahlbekanntmachungen
und damit fuer mich PD - Damit kann ich damit machen was ich will und auch alle
anderen - Damit haben wir fuer NRW gerade fuer alle 400 Gemeinden Listen
generiert und Pflegen die - D.h. zum einen Kontrollieren wir die
vollstaendigkeit von OSM - auf der anderen Seite aber auch die Vollstaendigkeit
der Listen.  Fuer mich ist das eine bidirektionale Geschichte.

> Das widerspricht sich nicht, wir können ja durchaus in ein paar Jahren nochmal
> nachfragen. Man kann dann ja halt auch nochmal nachfragen ob das mit dem
> Passwort wirklich so wichtig ist und darauf verweisen, das wir diverse SVs
> von anderen Kommunen  auch so bekommen haben (und auf die Müllsatzung
> verweisen etc.)

Ich will aber gar nicht fragen - Ich renne keiner Komune oder Land nach.
Ich bin es leid - Ich mache OSM weil ich mich davon genau befreie - ueberall
betteln gehen zu muessen um noch ein byte daten zu bekommen deren erhebung
ich mit meinen Steuergeldern schon bezahlt habe. Ich habe eine Stinkwut
auf diesen ganzen Buerokratiescheiss wo jeder sich hinter irgendeiner
Verwaltungsvorschrift versteckt und meine Steuergelder dafuer verpulvert
werden das man mich noch abhoert, ueberwacht, biometrisch erfasst, und
mir vorschreibt welche webseiten ich sehen darf. Meine 8 Wochen alte
Tochter hat bereits ihre Lebenslange Personenidentifikationsnummer bekommen.
Vermutlich kommt naechstes Jahr das Gesetz das Kindern die Nummer auf den
Unterarm tätowiert werden muss. Aber das Gesetz das von Steuergeldern
erhobene Daten per definition frei sind findet leider gerade niemand - Koennte
aus versehen ja auch vor dem BGH bestehen und Verfassungskonform sein - So
mal zur abwechslung.

Es ist mir einfach zu doof mit jeder Kleinstgemeinde zu diskutieren was
ich mit einer liste mit 50 willkuerlichen Straßennamen machen darf.
Wenn ich das bei 400 Gemeinden mache muss ich noch 10 Mann einstellen
die jeden Regionalfuersten anrufen und untertaenigst um erlaubniss fragen.

> Ja, wie gesagt ist auch gut, bedeutet aber auf der Skriptseite  mehr Aufwand.
>
> BTW: Hab gerade keine Zeit zum Suchen: Ist dein Skript irgendwo im Quellcode
> verfügbar? Lizenz? (Vielleicht könnte ich es ja einfach mit PW Schutz
> versehen?)

Kann ich dir alles geben - muesste ich in einem git haben - denn kann ich
mal in meinen git server pushen - Ist im prinzip alles nen bischen
perl + mapnik + sql ...

Die Arbeit erledigt bei mir postgres/postgis ...

Flo
Florian Lohoff                                         flo at rfc822.org