[Talk-de] Anfrage Geolocating

Peter Körner osm-lists at mazdermind.de
Mi Aug 26 07:02:57 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,

> Geocoding gibts bei OpenRouteService und bei Cloudmade (also Adresse ->
> lat/lon), und den Rest kann er sich mit OpenLayers selber dazubasteln
> (lassen) - eine "plug & play"-Loesung fuer die angeforderte
> Funktionalitaet (er sucht ja praktisch sowas wie ein fertiges "Widget",
> das er einfach einbauen kann) ist mir nicht bekannt.

Teilweise ist das hier vorhanden:
http://yournavigation.org/

Wenn man z.B. auf den From-Button klickt kann man anschließend in der
Karte seinen Marker setzen. Drag'n'Drop wäre natürlich viel schöner.

Geocoding gibt's auch direkt bei OpenStreetMap:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Namefinder

Leider ist die komplexität der Queries sehr begrenzt. Wenn ich
beispeislweise nach "Gustav-Heinemann Straße, Gau-Odernheim" suche,
bekomme ich die entsprechende Straße in Alzey - obwohl es eine
gleichnahmige in Gau-Odernheim gibt.

Lg, Peter