[Talk-de] Modellflugplatz

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
Mi Aug 26 09:07:50 UTC 2009

Garry schrieb:
> [...]
[...]
> Es macht Sinn für die Startbahn ganz normal eine "runway" zu taggen, wie
> bei jedem anderen Flugzeug auch.
> Dies stellt sicher das sie auch in den  bestehenden Anwendungen
> dargestellt werden - auch in den Garmin Geräte
> was so schon seit einger Zeit angewendet wird! Also bitte nicht als
> irgenwelche Sport- und Spieleinrichtungen mappen,
> zumindest die Landebahn sollte sichtbar sein! Für das Gesamtgelände kann
> man dann einen geeigneten Tag finden.

Das kann's eigentlich nicht sein. Alle Achtung für die Modellbauer, aber
es macht einen DEUTLICHEN Unterschied zwischen einem Modellflugzeug und
einem echten Flugzeug. Versucht mal mit einem echten Flugzeug (z.B.
Segelfliger) auf einer kurzen Modelflug-Graspiste zu landen - das wird
sehr wahrscheinlich schief gehen.
Ich weiß wir mappen nicht für die Renderer, notfalls muß der Renderer
angepaßt werden. Aber was der Renderer aktuell aus so einem
Miniflugplätzchen macht ist einfach daneben. Und woher soll der Renderer
seine entsprechede Info haben (daß es ein Modellflugplatz ist und kein
Flugplatz), wenn keine entsprechenden Tags vohanden sind => für mich ist
klar, daß ein Modellflugplatz anders getaggt werden muß (!) als ein
normaler Flugplatz - trotz aller luftverkehrstechnischen und sonstigen
Vorschriften!
BTW: Beispiel bei mir in der Gegend:

http://www.openstreetmap.org/?mlat=48.15984&mlon=11.35975&zoom=16&layers=0B00FTF
Das sieht einfach völlig bescheuert aus!
Als ich das gesehen hatte, habe ich mir die Daten mit JOSM angesehen
bzw. ansehen müssen, um zu verstehen was da gemappt/getaggt ist...
:-((( Eine simple Bezeichnung "Modellflugplatz XYZ" reicht da nicht aus,
da müssen entsprechende Tags dahinter.

MfG
Michael.