[Talk-de] OT: Wikimedia bekommt 2 Mio. Dollar von eBay-Gründer

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Aug 26 11:24:41 UTC 2009

Bernd Wurst schrieb:

> Die uns lizenztechnisch beide genau nichts bringen würden.

Jetzt ist es amtlich: niemand lies meine Posts :-)

Man kann seit jeher Daten auch von amtlichen Stellen für
jegliche Verwendung "freikaufen". Für 3.500 EUR würden uns
z.B. alle Ortsgrenzen Deutschland zur freien Verwendung
stehen.

Auch kann man Nutzungsrechte an Luftbildern bei den LVAs
einkaufen, um z.B. über eine geschlossene Benutzergruppe,
Daten aus den Bilder abzuleiten.

Das ist nur alles so fernab von rentabel für uns, dass
es nie zur Diskussion stand.

Wir bräuchten 3500 Mapper, die 1 EUR spenden. Dazu
kommen dann noch Verwaltungs- und Transaktionsgebühren,
wodurch wir noch mehr Geld bräuchten.