[Talk-de] Anfrage Geolocating

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Aug 26 11:27:41 UTC 2009

Hallo Bernd,

Bernd Wurst schrieb:
> Was für Anforderungen stellt dein Konzept denn?

PHP und MySQL sowie SSH-Zugang zur Einrichtung (ich muss manchmal
ein wenig tweaken).

> Welche Dimension von RAM-Verbrauch gibt es denn wenn man ganz Deutschland
> damit vorhalten will?

Ich habe es bislang noch nicht testen können, da ich hier nur auf einem
reinen Windows-32-bit System arbeiten kann.

Zur konkreten Berechnung werde ich zum Monatwechsel eine andere HDD
einbauen, Linux draufziehen und das ganze dann mal genau testen.
Also Please-Stand-By :-)

> AJAX ist ja ne nette Spielerei wenn man zu viel Rechenpower irgendwie tot
> bekommen muss. Aber wenn das nicht geht und normale Suche geht, dann stört
> mich das nicht wirklich.

AJAX ist dahingend fein, dass man beim Tippen bereits Ergebnisse
auswählen kann, die man vielleicht gesucht hat. Das richtige
Ergebnis kommt daher viel schneller - Google Maps macht es vor.

> Shared-vServer? Was soll das denn sein?

Ein vServer auf dem ich nicht alleine war ... also ganz böse, dafür
aber kostenlos.

> Ein vServer hat üblicherweise quasi gar kein RAM und eignet sich mal überhaupt
> nicht um damit speicherintensive Dinge zu machen (und eine Suchfunktion ohne
> Cache ist auch wenig sinnvoll).

Es gibt Dienste, die beiten 1024 MB zugesichert an (also nicht
dynamisch).

Cachen kannst Du bei Suchanfragen wenig, außer die komplette Datenbank
in den Speicher zu packen - oder halt Indizes. Witzigerweise habe ich
mit Cachen der kompletten Datenbank deutlich mehr Performance als mit
Indizes.

Grüße
Tobias