[Talk-de] OSMF

André Reichelt andre-r at online.de
Mi Aug 26 15:14:12 UTC 2009

Christoph Wagner schrieb:
> Ich persönlich finde, dass es ok ist - selbst wenn die meisten
> OSMF-Leute bei Cloudmade arbeiten.
> Ich verstehe den Interessenkonflikt nicht, den du hier implizit
> unterstellst. Cloudmade will doch sicher, dass OSM maximal gut wird -
> genau wie wir alle. Ich denke auch nicht, dass die Vorstellungen von
> "maximal gut" so weit auseinander liegen.
> Bei welchen Entscheidungen könnte denn die Frage "Was ist das beste für
> OSM?" von der "Was ist das beste für CloudeMade?" auseinanderliegen?

Ich glaube, das Hauptproblem ist schlicht und einfach gesagt: Einige auf
dieser ML, mich eingeschlossen, haben ein Problem damit, dass unser
Projekt von einer privatwirtschaftlichen Organisation übernommen wird.
Es kann so nicht mehr gewährleistet werden, dass die Entscheidungsträger
zu Gunsten des Projektes entscheiden, auch wenn diese Entscheidung
finanzielle Einbußen für Cloudmade birgt.

Solange ein paar wenige Interessensvertreter in der OSMF sitzen habe ich
damit kein Problem. Schließlich sollen auch die Belange der
kommerziellen Verwerter berücksichtigt werden. Wenn aber die OSMF durch
Mitarbeiter dieser Firma geradezu überschwemmt werden gleicht dies schon
einer Art feindlicher Übernahme. Indem man so viele Mitarbeiter
einschläußt, dass man immer die absolute Mehrheit erreicht kann man das
Projekt frei nach eigenem Gutdünken lenken.

Das ist eine gefährliche Situation. Ich will Cloudmade auf keinen Fall
böse Absichten unterstellen aber auf mich wirkt diese Angelegenheit doch
sehr bizarr.

André