[Talk-de] OSMF

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Mi Aug 26 15:36:28 UTC 2009

On Wed, Aug 26, 2009 at 05:14:12PM +0200, André Reichelt wrote:
> Solange ein paar wenige Interessensvertreter in der OSMF sitzen habe ich
> damit kein Problem. Schließlich sollen auch die Belange der
> kommerziellen Verwerter berücksichtigt werden.
richtig.

> Wenn aber die OSMF durch
> Mitarbeiter dieser Firma geradezu überschwemmt werden gleicht dies schon
> einer Art feindlicher Übernahme. Indem man so viele Mitarbeiter
> einschläußt, dass man immer die absolute Mehrheit erreicht kann man das
> Projekt frei nach eigenem Gutdünken lenken.

hatte nicht micro$oft genau das getan, als es um die abstimmungen zur iso-standardisierung ihres xml-formates ging?
da war doch irgendwas...
aber es besteht durchaus die gefahr, dass bei osm aehnliches passiert koennte, sollte irgendeine firma ein interesse daran haben, das projekt zu "uebernehmen".

> Das ist eine gefährliche Situation. Ich will Cloudmade auf keinen Fall
> böse Absichten unterstellen aber auf mich wirkt diese Angelegenheit doch
> sehr bizarr.

das sehe ich genau so. da cloudmade dem projekt relativ nahe steht, sehe ich da keine grossen probleme. aber es gibt andere firmen mit anderen prioritaeten, und vor denen sollte man sich schuetzen.