[Talk-de] Neue Straßenlisten

Christian H. Bruhn brogo at arcor.de
Mi Aug 26 21:05:33 UTC 2009

Guten Tag Florian Lohoff,

am Mittwoch, 26. August 2009 um 22:36 schrieben Sie:

> [...]

> - Excel
> - Word Doc
> - RTF
> - OpenOffice Writer
> - OpenOffice Calc
> - PDF
> - Ascii UTF-16
> - Ascii UTF-16 mit Windows Line Feed
> - Ascii UTF-8
> - Ascii UTF-8 mit Windows Line Feed
> - Ascii UTF-8 mit BOM
> - Ascii UTF-8 mit BOM und Windows Line Feed
> - Ascii iso-8859-1
> - Ascii iso-8859-1 mit Windows Line Feed
> - CSV mit verschiedensten feldtrennern und EOL characters

Das sollte dann das Problem desjenigen sein, der das einstellt. Ich
habe versucht, mich an Svens Vorgaben zu halten, aber wahrscheinlich
mußte er aber trotzdem was konvertieren, da ich die Text-Dateien unter
Windows erstellt habe.

> OSM ist UTF-8 - Ich habe Linux Maschinen und nein - BOM ist unueblich.  Das
> heisst das bei 95% der listen ich in der ein oder andern weise noch tools
> brauche (iconv, vim, sed, perl etc) um die in irgendeiner form verwenden zu
> koennen. Und nein - es ist einem Windows user nicht beizubringen das cr/lf
> bloed ist, eine BOM unnoetig oder utf-8 standard ...

Wie schon geschrieben, dann soll sich der Anwender damit rumärgern.
Man kann ja noch ein paar Tipps zum Erzeugen bzw. Konvertieren des
richtigen Formates auf eine Wiki-Seite stellen.

Unsere "guten" Leute sollen sich ihre Zeit nicht mit so einem
Konvertierungsmist verbringen.

Christian