[Talk-de] Luftbilder vom LVA [war: Grenzen kaufen]

geo.osm geo.osm at googlemail.com
Do Aug 27 22:43:09 UTC 2009

Markus schrieb:
> Ich meine, es würde sich lohnen, bei anderen Bundesländern direkt bei
> der vorgesetzten Behörde des Vermessungsamtes (Regierung) einen
> kooperativen Kontakt zu suchen und von den guten Erfahrungen aus Bayern
> zu berichten, um weitere "Pilot"-Projekte zu starten.
>
> Es gibt bei fortschrittlicheren Vermessungsämtern bzw. bei deren
> Regierung durchaus eine gewisse Offenheit, DOPs zumindest in einer
> Auflösung von 2m zur Verfügung zu stellen.

Die wissen durchaus vom Erfolg des Pilot-Projektes in Bayern. Wenn nicht
schon vorher, dann doch spätestens seit der letzten oder vorletzten
AdV-Tagung, wo dieses Thema erörtert wurde.
Es scheitert bei meiner Anfrage bisher an Unstimmigkeiten im eigenen
Lager (des entsprechenden BL) bzw. das man nicht hervorpreschen möchte
und damit den anderen Bundesländern vor den Kopf stößt. Was Bayen ja
schon getan hat, aber is halt Bayern ;-)

Diese Offenheit gibt es in Brandenburg auch, immerhin ist die LGB an OSM
herangetreten. Aber momentan hindert die Entscheidungswilligkeit auch
noch die Interpretation des Gesetzes welches verlangt jedem Bürger die
Geodaten frei verfügbar zu machen.

Aber ich bin immer noch frohen Mutes, dass es noch klappt.

--
schönen Gruß
Alex