[Talk-de] Umgehungsstraße vs. Landstraße

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Fr Aug 28 08:21:12 UTC 2009

Am 28. August 2009 07:42 schrieb Adiac <TeamAdiac at gmx.de>:

> ... indem man es nicht taggt - meine Meinung.
> Analog zu OSM erwartest Du von der StVO das an jedem Ortsschild auch ein 50er
> Schild hängt und auf der anderen Seite das 100er?

Das Ortsschild trägt diese Aussage schon in sich... dafür muss keine
Zahl draufstehen - die steht halt in der StVO und an den Schildern an
der Staatsgrenze. ;-)

> Das halte ich für eher unwahrscheinlich dass jemand aufbricht um gemappte
> Straßen zu mappen nur weil die kein maxspeed haben.

Bereits mehrmals durchgeführt. Brachte in meiner Stadt eine enorme
Verbesserung des routings.(denk an primary/secondary innerorts vs
ausserorts)

> Das macht ja auch noch Sinn, das haben wir so in der Fahrschule gelernt. Eine
> Zone wird nur durch Zone-Ende aufgehoben, nicht an der nächsten Ecke. Deshalb
> bekommt _jede_ Straße in der Zone von mir ein maxspeed verpasst.

Dasselbe hast du bei "geschlossene Ortschaft": Eine Zone mit
Geschwindigkeitsbegrenzung, die An den Grenzen angekündigt und
aufgehoben wird.
Wenn in dieser Zone eine 30er Zone und darin nochmal eine
Schrittgeschwindigkeits-Zone (verkehrsberuhigter Bereich) liegen, ist
es ja auch kein Problem, das explizit zu taggen.

Gruß,
Martin