[Talk-de] Umgehungsstraße vs. Landstraße

Garry GarryD2 at gmx.de
Fr Aug 28 11:47:09 UTC 2009

Adiac schrieb:

> -1
> ... indem man es nicht taggt - meine Meinung.
> Analog zu OSM erwartest Du von der StVO das an jedem Ortsschild auch ein 50er
> Schild hängt und auf der anderen Seite das 100er?

Der Hintergrund ist der, dass man erkennen kann ob der Abschnitt schon
getagged wurde und tatsächlich 100km/h gilt
oder ob es noch nicht gemacht wurde und dort vielleicht doch eine
niedriger Geschwindigkeit gilt.

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung wird ja aufgrund der
Strassenbeschaffenheit und sonstigen Einflüssen festgelegt und dann
per Beschilderung an ausgewählten Stellen dem Benutzer mitgeteilt. Das
Schild ist also nur ein Medium.
Maxspeed drückt aber die Beschränkung des Streckenabschnitts aus die
sich aus Beschilderung + STvO ergibt

> Das halte ich für eher unwahrscheinlich dass jemand aufbricht um gemappte
> Straßen zu mappen nur weil die kein maxspeed haben.

Das ist genauso "unwahrscheinlich" wie dass sich jemand auf den Weg
macht Hochsitze, Parkbänke, Hundetütenhalter etc zu mappen.
Alles nur eine Frage der Motivation - bei maxspeed liegen die Motive in
Fahrerassistenzsystem die die Gefahr einer unachtsamen
Geschwindigkeitsüberschreitung vermeiden helfen. In der Schweiz zahlst
Du inzwischen glaube ich schon (war zumindest geplant) ab dem
ersten km/h zu viel 10Euro/Kilometer. Und auch in Deutschland sind
aufgrund massiver technischer Aufrüstung die Zahl der festgestellten
Geschwindigkeitsüberschreitungen deutlich nach oben gegangen obwohl
insgesamt nicht mehr so schnell gefahren wird wie früher.
Da ist dann gar nicht mehr so unwahrscheinlich einige motivierte zu
finden die besonders auf maxspeed achten.

> Das macht ja auch noch Sinn, das haben wir so in der Fahrschule gelernt. Eine
> Zone wird nur durch Zone-Ende aufgehoben, nicht an der nächsten Ecke. Deshalb
> bekommt _jede_ Straße in der Zone von mir ein maxspeed verpasst.

Letztenendes sind Ortstrassen doch auch nur 50er Zonen wenn nichts
anderes vorliegt.
Warum machst Du dann den Unterschied zu 30er 'Zonen (die auch noch 20er
Zonen oder verkehrsberuhigte Bereiche
umschliessen können)?

Garry