[Talk-de] Modellflugplatz

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Aug 28 11:48:59 UTC 2009

Am 28. August 2009 13:32 schrieb Guenther Meyer <d.s.e at sordidmusic.com>:

> sagt wer?
>
> eine wiese ist aber auch eine landebahn, eben fuer modell- oder kleinflugzeuge.
> irgendwo im kongo ist eine fuer dortige verhaeltnisse "richtige" landebahn vielleicht nur eine schotterpiste, so what...
>
> das laesst sich doch ganz einfach im osm-stil abbilden, z.B. so (nagelt mich nicht auf die keys fest):
>
>  aeroway = runway
>  runway:type oder runway:designation = modellflugzeug|sportflieger|verkehrsflieger|...
>  runway:surface = asphalt|concrete|grass|gravel|dirt
>  runway:width = 20m

> [...]

pragmatisch ist es halt so, dass Modellfliegerei und echte Flugzeuge
nichts miteinander zu tun haben. Eine Modelleisenbahn taggt man ja
auch nicht als Eisenbahn und sagt dann in einem Extratag: übrigens,
das ist alles im Maßstab 1:87. Oder Freds Beispiel Minigolf und Golf.
aeroway=runway ist für "fullscale"-Flugzeuge und in diese
Hauptkategorie passt m.E. die Modellfliegerei nicht.

Gruß Martin