[Talk-de] Modellflugplatz

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Fr Aug 28 12:11:05 UTC 2009

On Fri, Aug 28, 2009 at 01:48:59PM +0200, Martin Koppenhoefer wrote:

> pragmatisch ist es halt so, dass Modellfliegerei und echte Flugzeuge
> nichts miteinander zu tun haben.
falsch, ob das was miteinander zu tun hat oder nicht ist ansichtssache, das ist aber nicht das thema hier!
pragmatisch allerdings ist, was einfach, eindeutig und fuer jedermann verstaendlich die gegebenheiten abbildet:
es ist eine flaeche, die von fluggeraeten wie eine landebahn benutzt wird, also ist es eine landebahn. punkt.

> Eine Modelleisenbahn taggt man ja
> auch nicht als Eisenbahn und sagt dann in einem Extratag: übrigens,
> das ist alles im Maßstab 1:87. Oder Freds Beispiel Minigolf und Golf.
du vergleichst aepfel mit birnen.

eine modelleisenbahn besitzt gleise, wie auch die grosse. nur der massstab ist anders.
allerdings kann der eine zug nicht auf den gleisen des anderen fahren.

bei einer landebahn ist das anders:
auf der landebahn eines verkehrsflughafens koennte durchaus jedes flugfaehige geraet starten. genauso kann auch eine groessere maschine auf einer modellflugwiese landen. ob das nun sinnvoll oder erlaubt ist, ist wieder ein ganz anderes thema...

abgesehen davon ist das irrelevant. s.o.

> aeroway=runway ist für "fullscale"-Flugzeuge und in diese
> Hauptkategorie passt m.E. die Modellfliegerei nicht.
nochmal: sagt wer? du bist der einzige, der das behauptet!

das wiki sagt dazu:
aeroway=runway: A strip of land kept clear and set aside for aeroplanes to take off from and land on.

ganz neutral. eine landebahn ist eine landebahn. wer oder was die benutzen darf/kann, ist erstmal nicht festgelegt, dafuer kann man zusatzattribute vergeben.
wenn dein renderer oder deine software damit cht zurecht kommt, dann ist das allein dein problem.