[Talk-de] Umgehungsstraße vs. Landstraße

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Fr Aug 28 11:52:26 UTC 2009

Am 28. August 2009 11:11 schrieb Adiac <TeamAdiac at gmx.de>:

> Interesse halber: Inwiefern verbessert? Welches Routing? Vom GPS oder
> osm-Webseite?

Ich benutze meist die All-in-one-Garminkarte auf einem Vista Hcx, die
maxspeed auswertet und in den Garmin-Wert "Roadspeed" übersetzt (was
nicht ganz dasselbe ist).
Seit ich angefangen habe, bei meinen täglichen Wegen maxspeed zu
notieren, gibt es innerorts keine übermäßig starke Bevorzugung von
primary und secondary mehr und die Ankunftszeiten sind auch innerorts
verblüffend genau. Vorher wurden teilweise lange Umwege vorgeschlagen,
nur um auf die "bessere" primary zu kommen.

Zusammen mit einer turn restrictions-Aktion vor ein paar Monaten (und
vereinzelt weiteren, wo es mir auffällt) erhält man nun ein wirklich
passables Routing im Kölner Südwesten - zumindest was die Variationen
der Strecken angeht, die ich nebenbei teste. :-)

Gruß,
Martin