[Talk-de] Umgehungsstraße vs. Landstraße

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Fr Aug 28 10:01:34 UTC 2009

>... indem man es nicht taggt - meine Meinung.
>Analog zu OSM erwartest Du von der StVO das an jedem Ortsschild auch ein
>50er
>Schild hängt und auf der anderen Seite das 100er?

Karten haben die Aufgabe mir in Gebieten wo ich mich nicht auskenne zu
zeigen was mich da erwartet. Wenn ich direkt vor Ort bin dann dann sehe ich
was Sache ist. Ein nichts in der Karte kann bedeuten das da lange
implizierte Höchstgeschwindigkeit kommt oder schlicht sowas noch nicht
erfasst wurde. Was nützt mir dann die Karte, wenn ich wegen dieser Frage
erst vor Ort nachschauen muss?

>Das halte ich für eher unwahrscheinlich dass jemand aufbricht um gemappte
>Straßen zu mappen nur weil die kein maxspeed haben.

Das jemand schonmal da war bedeutet noch lange nicht das der auch gründlich
war war. Im Gegenteil! Ich erfasse selber gründlich per Foto und trotzdem
entgeht einem doch mal eine kleine Kleinigkeit.

Seit 8 Wochen bin ich im hiesigen Wald unterwegs. Einige Wege waren da schon
gemappt. Trotzdem kein Grund für mich das nicht doch mal zu überprüfen. Nach
rund 1300 km Tour und ca. zwei Drittel Abdeckung mit dem Bike war da bisher
noch unter anderem noch folgendes zu ergänzen.

ca. 1800 neue Tracks
867 Jagdstände
14 Wildfuttereinrichtungen
93 Grenzsteine
121 Wegweiser
93 Informationstafeln
135 Bänke
26 Piknickeinrichtungen
9 Finnhütten
19 Wasserwirtschaftliche Einrichtungen
9 Quellen

Und noch so einiges anderes.

Und jetzt sage mir nochmal das sich Kontrolle fahren bei offenen Punkten
nicht lohnt. Es ist das eine einen Weg abzufahren, ihn grob in eine Klasse
einzuteilen und eine Nummer zu verpassen. Die Details sind es die Arbeit
machen und leider ist nicht jeder so gründlich wie man das gerne hätte.
Desshalb heißt kein maxspeed noch lange nicht das dort impliziert gilt. Ist
das aber eindeutig gekennzeichnet dann weiß das da einer gründlich
gearbeitet hat statt nur quantitativ grobe Informationen runterzurasseln.

Gruß
Mirko