[Talk-de] Umgehungsstraße vs. Landstraße

Adiac TeamAdiac at gmx.de
Fr Aug 28 12:17:21 UTC 2009

Am Freitag 28 August 2009 13:19:06 schrieb Mirko Küster:
> Ohne verlässliche Daten kann keine vernünftige Berechnung
> zustande kommen.
+1

> Wenn ich das vor start
> weiß dann kann ich die 70 aber schon einplanen und entsprechend in die
> Berechnung mit einfließen lassen. Wenn das eine längere 70 Beschränkung ist
> dann kann es sogar sein, dass eine alternative Route deutlich schneller zum
> Ziel führt. Genau darum nutze ich ja eine Routingsanwendung unter anderem.
Ja, da sind wir uns ja auch einig. 70 auf ner Landstraße, 30 in ner
Ortschaft - das gehört getaggt. Aber 50 in ner Ortschaft finde ich nicht -
das muss der Router selber wissen dass da 50 ist. Aber weil wir ja nicht für
Router mappen wüsste ich eh’ nicht für wen das noch interessant sein könnte.

> Wenn ich das auf Routing bezogen für meine Fahrtzeit- und Wegberechnung
> nutze dann nützt mir das ganze ohne die entsprecheneden Angaben wenig. Ich
> sehe wo ich lang kann, vielleicht noch wie lang die Wege sind. Ich kann
> aber nicht berechnen auf welchem Weg ich vielleicht schneller bin.
Das konntest Du zu vor-GPS-Zeiten noch nie. In keiner Karte (oder halt in den
aller wenigsten) stand eine 70er Beschränkung auf einer Landstraße. Klar
gehen wir mit der Zeit, das ist auch gut so und auch ich will kein s/w-TV
mehr. Aber sollen die paar Meter zwischen Ortsschild und Bebauung (die dann
fälschlicher Weise als 100 getaggt sind) den Braten fett machen?

> Machst Du das nur für osm oder auch um Fahrrad zu fahren?

> Nur für OSM denn ansonsten komme ich da vielleicht alle 8 Jahre mal vorbei.
Na dann Hut ab. Auch wenn wir abdriften.

> Und für mich selber brauche ich die meisten Daten nicht, ich kenne mich ja
> selber hier aus.
Ich tagge schon das was ich selber brauche primär. Mein Fokus liegt auf
Rad-/Wanderwege. Oft stellt sich dann aber auch heraus dass es Wege gibt die
man noch nicht kannte. Und selbst wenn ich alles kennen würde würde ich
trotzdem nicht immer den besten Weg von A nach B kennen. Dann bin ich froh
wenn alles gemappt ist. Ob nun von mir oder von anderen ist ja zweitrangig.

> Das nützt dem Rest der Welt aber nichts. Ich bin in in der
> Region der einzig wirklich aktive Mapper. Und da liegt es natürlich in
> meinem Interesse das da auch vollständige und richtige Daten einfließen.
> Löchrige und veraltete Karten bekomme ich für Zweimarkfünzig an jeder Ecke
+1

> Ich bin Nietenzähler. Für mich ist sauber erfasst wenn wirklich alles
> erfasst ist was im Moment möglich ist. Einmal richtig ist besser als wenn
> 50 Leute über Jahre hinweg jede Einzellinformation zusammenkleckern. Habe
> ich hinter einer Ecke einen Haken kann ich mein Gebiet ausdehnen. So komme
> ich bedeutend schneller voran und habe mehr Nutzen, wie wenn ich Jahrelang
> immer in der selben Ecke rumgurke und hier mal eine Bank setze und dort ein
> Schild. Wird doch auch langweilig.
Gut. Hat keinen Sinn. Ich lass’ Dir Deine Meinung. Ich hab’ eine Andere.
Und das ist auch der für mich größte Haken an OSM. Jeder kocht sein eigenes
Süppchen. Aber das ist nicht ein Problem von uns Zwei, sonder der ganzen
OSM-Gemeinde. Niemand sagt was richtig oder falsch ist.

MfG