[Talk-de] [RFC] adjusting the main definition of Key:highway

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Aug 28 12:17:25 UTC 2009

Am 28. August 2009 02:59 schrieb Johann H. Addicks <addicks at gmx.net>:

> Ich tagge nach wie vor gern das was ich sehe, wenn ich mir die Straße
> anschaue.
> Die Bedeutung/Funktion können andere dann über eine darübergelegte
> Relation herstellen, die im zweitn Durchlauf die Wegezeichen von den
> Straßenrändern mitschreiben.
>
> Und wenn ich mit meinem Auto (zugegebenerweise: Es ist ab Werk mit recht
> wenig Bodenfreiheit versehen) nicht durchkomme, dann hilft es mir nicht,
> wenn der grade3-Track eine Kreisstraße ist, die sich in beklagenswertem
> Zustand befindet.

Deine Interpretation geht schon weiter als ich es mir gedacht hatte,
da ich die Einzeldefinitionen ja gar nicht antasten wollte. Für einen
Track gilt m.E. die klare Definition in Deutschland, dass es sich im
einen Wirtschaftsweg handeln muss, von daher kann das keine
Kreisstraße sein. Auch Autobahnen oder living_street, sowie die ganzen
Fuß- und Fahrradwege sind nicht betroffen (da hier weder
Verkehrsbedeutung noch physischer Zustand sondern einzig die
rechtlichte Situation, also z.B. Verkehrsschilder, Widmung)
ausschlaggebend sind.

Die Grunddefinition richtet sich daher generell an das Straßennetz,
das (hoffentlich zweifelsfrei) hierarchisch aufgebaut ist. Hier ist
die Verkehrsbedeutung das ausschlaggebende Kriterium.
Selbstverständlich spiegelt sich das auch in der physischen
Ausgestaltung wider (solange der Straßenbau halbwegs funktioniert),
ist jedoch sehr relativ weil abhängig vom Gesamtverkehrsaufkommen,
verfügbaren Geldmitteln, lokalen Gepflogenheiten etc.

Die physische Ausbildung einer Straße ist halt alles andere als
absolut hinsichtlich der Klassifizierung. Eine Straße mit einem
bestimmten Aufbau / Größe / Oberfläche, die an einer Stelle schon eine
Primary ist, ist an einem anderen Ort vielleicht gerade mal eine
unclassified oder tertiary. Daher "hilft" einem diese physische
Definition für die Klassifizierung m.E. nicht weiter.

Gruß Martin