[Talk-de] [RFC] adjusting the main definition of Key:highway

qbert biker qbert1 at gmx.de
Fr Aug 28 12:11:08 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 28 Aug 2009 02:59:36 +0200
> Von: "Johann H. Addicks" <addicks at gmx.net>
> An: talk-de at openstreetmap.org
> Betreff: Re: [Talk-de] [RFC] adjusting the main definition of Key:highway

> Ich tagge nach wie vor gern das was ich sehe, wenn ich mir die Straße
> anschaue.

Und was ist zu sehen? Die breite, der Belag, die Schilder mit
der administrativen Einteilung, die Richtungswegweiser und
nicht zuletzt auch das Verkehrsaufkommen.

> Die Bedeutung/Funktion können andere dann über eine darübergelegte
> Relation herstellen, die im zweitn Durchlauf die Wegezeichen von den
> Straßenrändern mitschreiben.

Bedeutung und Funktion haben nur zum Teil mit der
administrativen Einteilung zu tun. Wer fuer den Erhalt der
Strasse bezahlt (Staats, Kreis, Gemeindestrasse), gibt einen
Anhaltspunkt fuer die Bedeutung, deckt sich aber nicht
absolut. Mittlerweile hat sich das ja auch im Wiki
manifestiert.

Die Bedeutung ist das, was der Kartennutzer von den
Papierkarten her gewohnt ist und da sind die
Hauptverbindungen hervorgehoben und das auch durchgehend.
Das problematische am Ausbauzustand ist, dass er keine
Verbindung abbildet. Die rote Linie auf der Karte
sagt mir, dass ich darauf von A nach B komme, auch
wenn ein Teil schlechter ausgebaut ist als der andere.
Eine Verbindung zwischen zwei Orten, die mehrmals die
Farbe, sprich Klasse aendert, wirkt verwirrend.

> Und wenn ich mit meinem Auto (zugegebenerweise: Es ist ab Werk mit recht
> wenig Bodenfreiheit versehen) nicht durchkomme, dann hilft es mir nicht,
> wenn der grade3-Track eine Kreisstraße ist, die sich in beklagenswertem
> Zustand befindet.

Kreisstrasse bezieht sich eben nur auf die Erhaltungspflicht.
Es stellt sich bei dem Szenario die Frage, ob es eine
besser ausgebaute Alternative gibt, die es dann eben
in der Klassifizierung aufzuwerten gilt. Gibt es keine
Alternative (z.B. enges Tal) bleibt es eine wichtige
Verbindung und sollte als solche auch dargestellt werden.

Die Kartenzeichner kennen da aber einige Moeglichkeiten,
den Zustand trotzdem rueberzubringen, z.B. indem man
die Linien strichelt, auch abgestuft, z.B.:

_________
_ _ _ _ _   Breite Piste

oder

- - - - -  besserer Feldweg
- - - - -

Die Michelinkarten hatten (haben?) mal ein geniales
System, bei dem Zustand und Einteilung absolut unabhaengig
voneinander eingetragen wurden: Farbe fuer die Verbindung
und Breite fuer den Zustand. Ich hab noch eine alte
Korsikakarte von denen.

Gruesse Hubert
--
Jetzt kostenlos herunterladen: Internet Explorer 8 und Mozilla Firefox 3 -