[Talk-de] Umgehungsstraße vs. Landstraße

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Fr Aug 28 13:14:13 UTC 2009

Am 28. August 2009 13:57 schrieb Adiac <TeamAdiac at gmx.de>:

> Den Satz verstehe ich nicht. Wenn ein Ortsschild kommt muss nicht sofort ein
> Haus da stehen - klar. Meinst du das? Dann ist ab dem Ortsschild 50 und nicht
> erst ab dem ersten Haus (oder Grundstück oder wie auch immer). Was definiert
> denn die Fläche? "Nur" die Bebauung? Ich dachte ein Ortsschild steht
> (zumindest Pi mal Auge) am Schnittpunkt Fläche/Straße.

Kann es, muss aber nicht. Manche Ortsschilder werden weit vor der
Ortschaft aufgestellt, um die Geschwindigkeit zu drosseln, manche an
bedeutenden Straßen relativ weit in das bebaute Gebiet hinein gesetzt
oder es werden innerhalb einer Stadt oder Gemeinde Verbindungsstraßen
per Ortsschild aus dem bebauten Gebiet "ausgeschnitten", gerade so,
wie man es haben möchte. Das ganze hängt nur vom Schild ab... deshalb
dürfte es meist schwierig sein, diese "Zone" als Fläche auszudrücken.

> Kenn’ ich nicht. Du meinst aber nicht die grünen schmalen Schilder, meist in
> Bodennähe angebracht? Das sind Ortsdurchfahrten und bringen keine
> Geschwindigkeitsbeschränkung mit sich.

Ja, das ist ja das Problem. dann hast du evtl. "Residential", aber
keine geschlossene Ortschaft (im Sinne der StVO).

> Selbst wenn es mit der Fläche funktionieren würde, selbst wenn dann unser Navi
> weiß: "hier 50", und wenn dann doch das Ortsschild (also die 50er
> Beschränkung) 100m vorher war. Okay, dann stimmen die 100km/h der Landstraße
> nicht, da dort schon Ortschaft ist. Aber welchen Genauigkeitsanspruch haben
> wir? Muss das wirklich sein das alles so haarklein zu taggen?
>
> Vielleicht könnte sich das auch aus den getaggten Ortsschildern (so denn
> getaggt) ableiten lassen. Jetzt widerspreche ich mich zwar mit dem
> Genauigkeitsanspruch, aber das wäre ein Kompromiss den ich besser finde als
> [...]

Da kommt dann wieder das Problem, daß es in Deutschland of mehrere
Möglichkeiten gibt, einen Ort zu betreten, ohne einem Ortsschild zu
begegnen. ;-)
In Österreich ist es meines Wissens so, daß an jedem Weg ein
Ortsschild stehen muss, in Deutschland soll man es wohl selbst merken
;-)

Gruß,
Martin