[Talk-de] Umgehungsstraße vs. Landstraße

Stefan Schwan stefan.schwan at googlemail.com
Fr Aug 28 13:29:13 UTC 2009

Hallo!

Am 28. August 2009 15:00 schrieb Adiac <TeamAdiac at gmx.de>:
> Weil eine Ortschaft (die vorausgesetzt schon getaggt ist) das selbe ist wie
> diese imaginäre 50er Zone. Warum doppelt eintragen? Fänd’ ich viel schöner:
> Ortschaft = 50. Kein extra Schild, kein extra Tag, StVO sagt es, der Fahrer
> weiß es.

Willst du das mittels einer Fläche auswerten, müsstest du das sogar
dreifach eintragen.
Wir haben schon die Landuse Fläche für bebautes Gebiet und (selten
genaue)  Grenzverläufe. Wenn man sich die Position der Ortsschilder im
Vergleich zu diesen Flächen ansieht, wird schnell klar, das sie sich
in den wenigsten Fällen decken, sondern die Schilder teilweise sehr
willkürlich in der Gegend herumstehen.

Wollte man das Problem mit einem Polygon lösen, bräuchte man ein
weiteres Multipolygon "Implizit 50" mit den Ortschildern als Nodes.
Software müsste dann für jede Straße ohne maxspeed prüfen, ob sie
innerhalb eines solchen Polygons liegt - im Vergleich zu einem
Zusatztag "impliziert" am maxspeed ist das imho unnötig hoher Aufwand
sowohl bei eintragen, als auch bei auswerten.

Gruß,
Stefan