[Talk-de] Umgehungsstraße vs. Landstraße

Nils Heuermann web at oemmes.net
Fr Aug 28 19:06:42 UTC 2009

'n Abend,

Am Fri, 28 Aug 2009 15:29:13 +0200 hat Stefan Schwan
<stefan.schwan at googlemail.com> geschrieben:

> Wollte man das Problem mit einem Polygon lösen, bräuchte man ein
> weiteres Multipolygon "Implizit 50" mit den Ortschildern als Nodes.
> Software müsste dann für jede Straße ohne maxspeed prüfen, ob sie
> innerhalb eines solchen Polygons liegt - im Vergleich zu einem
> Zusatztag "impliziert" am maxspeed ist das imho unnötig hoher Aufwand
> sowohl bei eintragen, als auch bei auswerten.

und selbst, wenn es so ein Polygon mit den Ortsschildern als Nodes gäbe,
kann es immer noch Bereiche geben, die aus dieser Fläche "herausragen",
weil die Strecke zwischen den nächstgelegenen Ortsschildern eben direkter
ist. Da müsste man also das Polygon noch nach außen erweitern... und zudem
ein multipolygon machen, wenn innen ein Bereich/Straße ausgenommen
(außerorts) ist.

Bisher habe ich zwar maxspeed=50 innerorts getaggt, aber ich bin auch für
etwas wie maxspeed=DE:urban.

Viele Grüße,
Nils