[Talk-de] Luftbilder vom LVA [war: Grenzen kaufen]

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Fr Aug 28 15:43:28 UTC 2009

Hallo.

Am Freitag, 28. August 2009 schrieb Tirkon:
> "Erahnen" ist eine gute Beschreibung. In der Tat ist das Erkennen
> recht mühselig. Da bekommt selbst ein Normalsichtiger Glubschaugen.
> Als Alibi mag das ja taugen. Aber die doppelte Auflösung wäre für ein
> zweifelsfreies "Verbindungstagging" bis auf Residential-Ebene in
> ländlichen Gebieten ohne ""Hellsehen"" wohl die untere Grenze.

Nur mal nicht untertreiben...

Das Oberpfalz-Projekt lief komplett mit 2-Meter-DOPs und ich verwende hier zum
Plausibilitäts-Check meiner Daten auch gerne mal die 2-Meter-DOPs vom LVA.

Ich finde die Bilder sind gut genug um Straßen und markante Gebäude zu mappen.
Manchmal gibt es natürlich Stellen, die nicht eindeutig zu erkennen sind, aber
das ist verschmerzbar.

Schließlich ist ein Haus gerne mal 10 Meter und damit 5 Pixel breit. Das ist
gut zu erkennen und am Kontrast Straße <-> Hausdach kann man dann im Zweifel
doch noch erkennen, wo eine Straße ist.

Gruß, Bernd

--
Seitdem ich nicht mehr Outlook Express benutze, weiss ich, was der
Begriff "Kaputter Newsreader" bedeutet.