[Talk-de] Luftbilder vom LVA [war: Grenzen kaufen]

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Fr Aug 28 18:37:40 UTC 2009

Hallo Bernd,

> Das Oberpfalz-Projekt lief komplett mit 2-Meter-DOPs
> Ich finde die Bilder sind gut genug um Straßen und markante Gebäude zu mappen.

Luftbilder auswerten ist eine erlernbare Kunst.

In Zeiten des Kalten Krieges hatten westliche Armeen wesentlich
schlechtere Luftbilder von "hinter der Grenze". Aber mit etwas Übung ist
es ziemlich einfach, Umrisse und Farbunterschiede von Objekten so zu
"erahnen", dass sie nicht nur recht genau gezeichnet, sondern auch ihre
Bedeutung gut erfasst werden kann.

Als Technik hilft dabei eine Art "peripheres Sehen", so wie man auch ein
im Fernsehen durch gröbste Rasterung "unkenntlich" gemachtes Bild einer
Person sehr genau erkennen kann, wenn man die Augen leicht zukneift. Das
Gehirn ergänzt dann die fehlende Information intuitiv zu einem recht
dichten Informationsmuster.

Das ist der selbe Mechanismus, mit dem man auch problemlos Sätze lesen
kann, in deren Wörter die Hälfte der Buchstaben fehlen.

Bei 2m-DOPs hilft auch ein Herauszoomen, damit die Pixel etwas verschwimmen.

Ich meine, es wäre für OSM ein grosser Gewinn, wenn wir in allen
ländlichen Gebieten 2--Dops hätten.

In Küstenregionen beispielsweise kann man mit Landsat keine Küstenlinie
so genau zeichnen, dass man gemappte Hafenanlagen sinnvoll in die
Küstenlinie integrieren kann. Ein Workaround ist in solchen Fällen, die
gemappte *Anlage formgenau zu zeichen*, und "ungefähr" lagerichtig in
die Küstenlinie zu integrieren. Das Ganze kann dann vielleicht
vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt auch noch lagegenau positioniert
werden.

Gruss, Markus