[Talk-de] Umgehungsstraße vs. Landstraße

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Fr Aug 28 21:52:44 UTC 2009

> Wir haben ja schon 2 polygone (administrative Grenzen (boundary) und
> Bebauung (landuse)), da noch ein 3. für die StVO, nur damit man
> nachher aufwändig wieder tags an Straßen rechnen kann, kommt mir
> gerade ziemlich sinnlos vor.

Im grunde haben wir schon 3. Die eigentliche Gemeindegrenze die außer
vielleicht bei Größeren Städten noch eine Menge Umland einschließt, die
Landuses die tatsächlich bebautes Gebiet darstellen. Und drumherum die Place
Area welche die eigentliche Gemeinde umfasst.

Keine passt immer zu 100% auf das was die StVO geschlossene Ortschaft
bezeichnet. Dazu kommen immer mal wieder Straßen die meinetwegen als
Gemeindeverbindungsstraße kommen und nichtmal ein Ortseingangsschild haben,
die müsste man teilweise bis weit in den Ort ausklammern. Dann kenne ich
auch den Fall wo zwar ein Ortseingangsschild steht, 50 m dahinter aber eine
30 Zone beginnt, die den ganzen Ort einschließt.

Das kann man sich schenken und bisher gehts auch garnicht. Ich sehe auch
keinen Bedarf für die Neuerfindung irgendwelcher Urban oder Rural Tags. Noch
sinnfreier sind Notizen ala Impliziert oder nicht. Das interessiert eine
Anwendung nicht, ist der vollkommen Wurst. Ob nun impliziert oder nicht,
unterm Strich steht das gleiche. Dem Mapper kanns auch Latte sein. Wenn ich
Straßen mappe dann müsste ich soweit denken können und wissen, das wenn 100
an der Landstraße hängen, damit die Maximalgeschwindigkeit derartiger
Straßen gemeint ist, wo ich natürlich keine extra Schilder für vorfinden
werde. Die hier irgendwo genannten "Empfehlungen" sind komplett an den
Haaren herbeigezogen. Welche für Routing und Karten wirklich wichtigen
Informationen beinhaltet die "geschlossene Ortschaft" denn noch, dass man
dafür unbedingt etwas komplett neues braucht?

Ich sehe da fürs Routing nur einen wichtigen Punkt. Ab dem Schild dürfen
Kraftfahrzeuge 50 fahren. Etwas was ich bereits mit maxspeed 50 ausdrücken
kann. Dafür brauche ich keinen neuen Tag der anders heißt aber im grunde
nichts anderes bedeutet. An Daten bzw. Redundanz gewinne ich auch keinen
Blumentopf, der Tag muss genauso überall dran. Parkgeschichten direkt in
Verbindung mit der Straße selbst behandelt OSM noch garnicht. Und sonst?

Gruß
Mirko