[Talk-de] Umgehungsstraße vs. Landstraße

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Aug 29 00:49:59 UTC 2009

Am 28. August 2009 23:52 schrieb Mirko Küster <webmaster at ts-eastrail.de>:

> Im grunde haben wir schon 3. Die eigentliche Gemeindegrenze die außer
> vielleicht bei Größeren Städten noch eine Menge Umland einschließt, die
> Landuses die tatsächlich bebautes Gebiet darstellen. Und drumherum die Place
> Area welche die eigentliche Gemeinde umfasst.

ja, die Place-area hatte ich vergessen (wir haben hier derzeit dafür
auch nur nodes).

> Keine passt immer zu 100% auf das was die StVO geschlossene Ortschaft
> bezeichnet.

+1

> [...]
> unterm Strich steht das gleiche. Dem Mapper kanns auch Latte sein. Wenn ich
> Straßen mappe dann müsste ich soweit denken können und wissen, das wenn 100
> an der Landstraße hängen, damit die Maximalgeschwindigkeit derartiger
> Straßen gemeint ist, wo ich natürlich keine extra Schilder für vorfinden
> werde. Die hier irgendwo genannten "Empfehlungen" sind komplett an den
> Haaren herbeigezogen. Welche für Routing und Karten wirklich wichtigen
> Informationen beinhaltet die "geschlossene Ortschaft" denn noch, dass man
> dafür unbedingt etwas komplett neues braucht?

es gibt schon noch ein paar andere Regel der StVO hins. geschlossener
Ortschaften:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschlossene_Ortschaft

aber abgesehen davon: wenn (was nicht so wahrscheinlich, aber auch
nicht ausgeschlossen ist) sich mal der default ändert für geschl.
Ortschaften und ausserorts, dann lässt sich das mit einem Zusatztag
für implizit per Knopfdruck korrigieren, wenn man die Info nicht hat,
kann man sämtliche Straßen mit maxspeed nochmal prüfen.

Gruß Martin