[Talk-de] Modellflugplatz

Garry GarryD2 at gmx.de
Sa Aug 29 23:14:56 UTC 2009

Sven Sommerkamp schrieb:

> Das ist ein sehr löblicher Ansatz!
> Würde mir wünschen dieser Gedanke würde häufiger bei vielen DIngen angestellt!

Ich auch - das setzt aber voraus dass man sich intensiv mit den Dingen
beschäftigt wozu viele wohl hautpsächlich aus Zeitgründen
nicht in der Lage sind.  Ich finde es nur Schade wenn sich dann manche
Leute erbittert mit Volksmeinungen gegen gut recherchierte
Fakten wehren!

> Es gäbe dann noch die Möglichkeit an die Landebahn Restrictions wie an eine
> Straße zu hängen..

Meine Worte...
Die ganzen Argumente mit "Verwechslungsgefahr" sind nicht zu Ende
gedacht da selbst wenn man für Modellflugplätze
"aeroway=runway" ausschliessen würde keineswegs klar ist wer bzw. welche
Maschinen diesen Landebahn benutzen dürfen.
> Aber welche Landebahn?

Einfach auf den kleinsten Nenner gebracht:
Ein Stück ebene Fläche das für Start/Landung von Flächenfliegern
zugelassen ist und halbwegs regelmässig benutzt wird.
Lediglich ein Windsack ist hier vorgeschriebene Mindestausstattung in
der bemannten Fliegerei und ist in der Regel auch auf
Modellflugplätzen anzutreffen.
> In der Regel gibt es da keine exakt definierte wie bei normalen Flugplätzen.

Vielleicht kennst Du nur wild genutzte Wiesen - organisierte
Modellflugplätze haben durchaus eine definierte Startbahn -
Nich gleichzusetzen mit asphaltierter Piste, weder im grossen, noch im
kleinen.
> Also über was diskutieren wir?
> Welchem Zweck könnte es überhaupt dienen, eine Landebahn einzuzeichnen, wenn
> es eine gäbe?

Diese - insbesondere am Boden -  insbesondere zum Zecke der
Gefährdungsvermeidung erkennbar/auffindbar zu machen.

Ich zitiere diesbezüglich einen u.a. unter
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_02/art_02-0001/art_02-0001-00.html
.Abschnitt:
Eine Feststellung, über deren Tragweite sich nur wenige Modellflieger im
Klaren sind: Ungeachtet der Tatsache, dass Modellflugzeuge gemeinhin als
"Spielzeug" betrachtet und als solches behandelt werden, sind es, sobald
sie in der Luft sind, dem rechtlichen Sinne nach Luftfahrzeuge und somit
Teilnehmer am Luftverkehr und unterliegen, ungeachtet ihres
Spielzeugcharakters, zwangsläufig den Bestimmungen des
Luftverkehrsgesetzes (LuftVG), der Luftverkehrsordnung (LuftVO) und der
Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung (LuftVZO). Dies geht unmissverständlich
aus dem Wortlaut des § 1 LuftVG hervor.

Garry