[Talk-de] Modellflugplatz

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Aug 30 18:35:23 UTC 2009

Hallo,

René Falk wrote:

> Die meisten Modellflugplätze haben heutzutage feste
> Lande-/Start-bahnen/Richtungen.

Erstaunlich, wie wir hier mittlerweile ueber die Gestaltung von
Modellflugplaetzen und die Lufverkehrsordnung sprechen.

Ich bin sehr dafuer, dass Modellflugplaetze mit allen Details, inklusive
Verlauf der Start-/Landebahnen gemappt werden - egal, ob der Platz fuer
den Laien wie eine Wiese aussieht oder nicht. Das ist ja das schoene an
OSM, dass die Modellflieger nicht erst bei den Ignoranten um Erlaubnis
fragen muessen, um ihre Details eintragen zu koennen.

Zur Vermeidung von Missverstaendnissen mit eben diesen Ignoranten
empfehle ich dennoch dringend, das etablierte aeroway=runway *nicht*
fuer Modellflugpisten zu verwenden.

Zugleich empfehle ich jedem, der Flugplaetze fuer Auswertungen
heranzieht (z.B. "suche einen Campingplatz, aber nicht naeher als 2km an
einer Landebahn"), etwas genauer hinzuschauen, *was* fuer eine Landebahn
hier getaggt ist. Nicht nur koennte ein ueberzeugter Modellflieger
hier seine Piste getaggt haben, es koennte sich ja zum Beispiel auch um
einen Sonderlandeplatz oder einen stillgelegten Platz handeln; in diesem
Fall ist Verkehr nur sporadisch oder gar nicht zu erwarten.

Im OSM-Sinne duerfte ein ganz guter Indikator fuer einen betriebsamen
Flughafen sein:

* die Laenge der Bahn (kann man ausrechnen - unter 1000m landet da kein
Verkehrsflieger, unter 500m bleiben auch die meisten Hobbypiloten weg)
* was fuer Codes der Platz hat - einen IATA-Code haben i.d.R. nur
Verkehrsflughaefen, einen ICAO-Code haben auch kleine Seglerplaetze,
wenn keins von beidem getaggt ist, ist das entweder eine Nachlaessigkeit
oder ein ziemlich unbedeutender Platz.

Bye
Frederik