[Talk-de] Modellflugplatz

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
So Aug 30 21:08:15 UTC 2009

Am Sonntag 30 August 2009 schrieb Frederik Ramm:
> Zur Vermeidung von Missverstaendnissen mit eben diesen Ignoranten
> empfehle ich dennoch dringend, das etablierte aeroway=runway *nicht*
> fuer Modellflugpisten zu verwenden.

es gibt ein tag fuer pisten, warum sollte man also ein neues erfinden?
wo ist nochmal definiert, das runway nur fuer verkehrsflughaefen gelten soll?
weisst du, welche und wieviele der bereits getaggten pisten zu welcher art von
fluggeraet gehoeren? vielleicht sind da sogar mehr klein- und
modellflugplaetze dabei, als grosse?

> Zugleich empfehle ich jedem, der Flugplaetze fuer Auswertungen
> heranzieht (z.B. "suche einen Campingplatz, aber nicht naeher als 2km an
> einer Landebahn"), etwas genauer hinzuschauen, *was* fuer eine Landebahn
> hier getaggt ist. Nicht nur koennte ein ueberzeugter Modellflieger
> hier seine Piste getaggt haben, es koennte sich ja zum Beispiel auch um
> einen Sonderlandeplatz oder einen stillgelegten Platz handeln; in diesem
> Fall ist Verkehr nur sporadisch oder gar nicht zu erwarten.

das sollte man sowieso machen...

> * was fuer Codes der Platz hat - einen IATA-Code haben i.d.R. nur
> Verkehrsflughaefen, einen ICAO-Code haben auch kleine Seglerplaetze,
> wenn keins von beidem getaggt ist, ist das entweder eine Nachlaessigkeit
> oder ein ziemlich unbedeutender Platz.

oder einfach nicht getaggt, weil der mapper keine ahnung davon hatte...