[Talk-de] Modellflugplatz

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Aug 31 09:06:54 UTC 2009

Hallo,

Guenther Meyer wrote:
> bei deiner vorgehenssweise muessen die leute, die auch
> modellflugpisten ihrer ansicht nach richtig (und laut
> wiki-dokumentation auch nicht falsch) als runway getaggt haben, "eben
> ihre annahmen korrigieren". ist das jetzt besser, oder was?

Diese 2-3 Leute sind fuer uns wenigstens bekannt und erreichbar - die,
die die Daten lesen und eventuell falsch interpretieren, nicht.

Wie gesagt, man kann natuerlich nun zum grossen Auf- und
Erklaerungsfeldzug blasen und allen erklaeren, dass Modellflieger auch
Flieger sind und man beim Auswerten der Daten genau hinschauen moege.
Ich halte das bloss nicht fuer "pragmatisch".

> ja, genau darum geht es mir auch. ich kenn mich in der materie nicht
> aus, ich weiss nicht, welches flugzeug auf welcher piste landen kann.
> deswegen tagge ich eine piste als piste, wenn ich eine piste sehe.

Das ist ein gutes Argument -- auch der sachlich unerfahrene Mapper soll
nach Moeglichkeit etwas beitragen koennen. In diesem konkreten Fall
sollte man dem sachlich unerfahrenen Mapper allerdings zumuten, dass
jemand seinen "aeroway=runway" spaeter auf ein geeignetes Modellflug-Tag
umsetzt - das ist ja nun keine Schmach. Ebenso kann es Dir passieren,
dass Du eine einfache Wiese taggst und jemand anders spaeter ein
"aeroway=runway" draus macht, weil dort am Wochenende Segelflugbetrieb
ist ;-)

Das ist aber jetzt mein letztes Wort in dieser Diskussion - moege es
jeder so machen, wie er es fuer richtig haelt. Was ich fuer richtig
halte, hab ich gesagt, und warum ich das fuer richtig halte, auch.

Bye
Frederik