[Talk-de] Modellflugplatz

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Mo Aug 31 12:31:16 UTC 2009

On Mon, Aug 31, 2009 at 11:06:54AM +0200, Frederik Ramm wrote:
> Wie gesagt, man kann natuerlich nun zum grossen Auf- und
> Erklaerungsfeldzug blasen und allen erklaeren, dass Modellflieger auch
> Flieger sind und man beim Auswerten der Daten genau hinschauen moege.
> Ich halte das bloss nicht fuer "pragmatisch".

das ist auch nicht wirklich noetig...

> Das ist ein gutes Argument -- auch der sachlich unerfahrene Mapper soll
> nach Moeglichkeit etwas beitragen koennen. In diesem konkreten Fall
> sollte man dem sachlich unerfahrenen Mapper allerdings zumuten, dass
> jemand seinen "aeroway=runway" spaeter auf ein geeignetes Modellflug-Tag
> umsetzt - das ist ja nun keine Schmach.

bestehendes richtiges tagging aendern, anstatt zu ergaenzen?
halte ich fuer keine gute idee...

> Ebenso kann es Dir passieren,
> dass Du eine einfache Wiese taggst und jemand anders spaeter ein
> "aeroway=runway" draus macht, weil dort am Wochenende Segelflugbetrieb
> ist ;-)

kann passieren. es bleibt aber trotzdem eine wiese, nur die nutzung ist anders.
im zweifelsfall wuerde ich dann einfach sowas wie runway:surface=grass hinzufuegen, und alle sind gluecklich.