[Talk-de] Modellflugplatz

Garry GarryD2 at gmx.de
Mo Aug 31 11:16:21 UTC 2009

Friedhelm Schmidt schrieb:
> Also Sportsfreunde,
>
> bleibt doch mal auf dem Boden (sic!). Eine Modellflugpiste als aeroway zu taggen halte ich
> für schlichtweg lächerlich.
>
> Dafür will ich einfach kein Flughafen-Symbol auf irgendeiner Karte sehen, das würde
> einfach nur peinlich wirken.

Es geht darum einen einheitlichen, sauber und durchgängig definierten
Tag für das Stück weg/Fläche zu haben auf  dem  (Flächen-)Fluggeräte
starten und landen.
Was der Renderer damit anstellt ist nicht Sache des taggens!
Das ein Modellflugplatz mit dem Symbol eines Verkehrsflughafens auf der
Karte erscheint will ich auch nicht - aber das ist eine andere Baustelle
und hat nichts
mit dem grundsätzlichen Vorhandensein einer Startbahn zu tun!

"aeroway" als Schlüssel auch für einen Modellflugplatz zu verwenden ist
genauso "lächerlich" wie "highway" als Schlüssel für einen Fuss- oder
Radweg.
> Und noch was: den ganzen rechtlichen und fliegerischen Kram könnt ihr vergessen. Kein
> Pilot in Deutschland wird je nach OSM fliegen, das darf er gar nicht. Die (aktuelle!)
> ICAO-Karte ist Pflicht. Denkbar sind höchstens zusätzliche(!) Spezialkarten. Z.b. wäre

Es geht nicht darum dass OSM dem Piloten die ICAO-Karte im Flieger
ersetzt sondern ehr darum dass fliegerisch genutzes Gelände
allgemeingültig für welchen Zweck auch immer (Auffindbarkeit,
Fluglärmsichere Campingplätze,... )erfasst ist
> einmal denkbar, dass sich die Ballonfahrer eine Garminkarte auf OSM-Basis rendern, wo
> Hochspannungsleitungen und andere Aussenlandungshindernisse besonders hervorgehoben sind.

Gilt hier nicht mehr die gleiche Argumetation wie oben mit der  ICAO-Karte?

Garry