[Talk-de] Kommune nutzt OSM-Daten

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Aug 31 12:17:19 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:
> wieso ausgerechnet in Corel? Das nutzt doch AFAIK wirklich niemand,
> der professionell Vektordaten bearbeitet. Es gibt von Richard
> Fairhurst ein cooles Script, das OSM2ai konvertiert und die tags als
> Kommentare an den Wegen lässt. Damit kann man wunderbar "von Hand" mit
> OSM-Daten arbeiten.

Ich erstelle ArcGIS mit Corel, weil es einfach verdammt günstig ist
und - wenn man damit umgehen kann - auch professionelle Karten
erzeugen kann. Such Google doch mal nach Karten-PDFs ab, die mit
Corel gemacht wurden ... Du wirst Dich wundern!

Illustrator kostet das x-fache, selbst im EDU-Bereich. Wenn ich es
für meine kommerziellen Karten verwenden würde, könnte ich gleich
Dichtmachen. Vorteil bei AI ist, dass man mit einer Erweiterung
direkt ein halbes GIS mit drin hat ;-)

> Die Karte sieht IMHO allerdings so aus, als hätte da durchaus jemand
> schon einige Arbeit von Hand reingesteckt.

1-2 Stunden Arbeit sicherlich.