[Talk-de] Kommune nutzt OSM-Daten

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Aug 31 12:47:48 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:

> das hat seine Gründe, warum es teurer ist. Sooo teuer ist es ja auch
> nicht, 1400 USD (980 EUR) für die CS4 mit Photoshop, AIllustrator,
> INDesign und Acrobat, aber nicht EDU sondern Vollversion, vergleich
> das mal mit Architektur-Software, da bist Du bei den guten Produkten
> mit dem x-fachen dabei pro Lizenz.

Klar, aber als verdienender Architekt hast Du das Geld i.d.R. auch
schnell wieder raus :-)

Mal ehrlich: ich habe CS4 & Co. getestet - für Designer ist es
sicherlich stark ansprechend, aber die gängigen Kartographieaufgaben
bekommt man eh nur im GIS hin, der Rest ist Handarbeit. Und da dürfte
Inscape sogar ausreichen.

Oder kann CS4 z.B. mit Topologien arbeiten oder angrenzende Polygone
verdrängen, wenn man eine Straße breiter macht? Das kann auch das
2.000 EUR Paket nicht. Daher nutzt es für solche Aufgaben nichts.

> das unterschätzt Du vermutlich.

Moment, reden wir nicht über die hier?
http://www.simmelsdorf.de/export/download.php?id=760

Sorry, aber sowas mache ich fast jeden Tag hier an der Uni.
Wenn Du mal in Dortmund bist, kann ich Dir gerne ein paar Sachen
zeigen - nur ich darf die halt nicht aus der Uni raus schaffen :-(