[Talk-de] Kommune nutzt OSM-Daten

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Aug 31 12:53:34 UTC 2009

Am 31. August 2009 14:56 schrieb Tobias Wendorff
<tobias.wendorff at uni-dortmund.de>:

> Ich frage mich sowieso, wieso er das neu gezeichnet hat ... die
> OSM-Daten liegen ihm doch eigentlich vor.

weil er vermutlich nicht jeden Tag mit OSM-Daten hantiert, und es
ziemlich sicher schneller ging, in der Anwendung, die er schon kann,
die paar Wege einzutragen, als sich in das Rendern von OSM-Daten
einzuarbeiten und dann noch neue Regeln zu erstellen, die Daten am
Ende zu überprüfen und das Fehlende doch von Hand einzutragen.

IMHO hat der Grafiker lediglich die Karte als Bitmap von unserem
Server geladen, evtl. zusammengesetzt (oder bigmap) und dann ein
bisschen Photoshop und Vektorzeugs drübergemalt. Und auch das dauert
deutlich länger als 1-2 Stunden, vor allem, wenn man es zum ersten Mal
macht.

Gruß Martin