[Talk-de] Kommune nutzt OSM-Daten

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Aug 31 13:24:38 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:
> IMHO hat der Grafiker lediglich die Karte als Bitmap von unserem
> Server geladen, evtl. zusammengesetzt (oder bigmap) und dann ein
> bisschen Photoshop und Vektorzeugs drübergemalt. Und auch das dauert
> deutlich länger als 1-2 Stunden, vor allem, wenn man es zum ersten Mal
> macht.

Letzteres ist kein gutes Argument. Wieso sollte man jemandem mehr
Lohn zahlen, wenn er sich er sich erst in die Materien muss, obwohl
er sich für den Job anbietet?

Dann könnte ich ja auch einen Glaser einstellen, der erst eine
bezahlte Elektrikerausbildung macht, um mir einen Backofen
anzuschließen.