[Talk-de] Kommune nutzt OSM-Daten

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Aug 31 13:53:45 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:
> OpenStreetMap-Karten herzustellen, und er kann das kostenlos machen oder
> 200 Euro die Stunden verlangen, unabhaengig davon, wie wir seine
> Kompetenzen einschaetzen.

Die Diskussion ist mehr zwischen Martin und mir. Manche Nachrichten
landen hier auf der Liste, manche landen im privaten Postfach.
Liegt wohl an den Fehlern unser beiden verwendeten Mailclients; das
Thema hatten wir schon öfters.

Ich verteidige hier nur meine Position, dass *ich* so ein Karte
in 1-2 Stunden fertig hätte, da ich mich nicht mehr einarbeiten
muss.

Konsens wird im Endeffekt sein, dass ich ein neues HowTo ins Wiki
stelle, wie man vernünftige Karten aus OSM-Daten erzeugen kann.
Dann wird jeder was davon haben,

 > Und
> wir sollten alle froh sein, dass nicht jede OSM-Karte, die irgendwo in
> Deutschland aufgehaengt wird, erst ueber unseren Schreibtisch geht, denn
> dann kaemen wir zu sonst nichts mehr!

Wieso machen wir uns dann generell noch den Lizenzgedanken? Lass uns
doch alles unter PD, wie Florian & Sven seit Ewigkeiten vorschlagen.

Entweder wir sind konsequent und sagen: "CC-BY-SA" oder sagen "uns
doch egal". Half-Open-Street-Map.