[Talk-de] Kommune nutzt OSM-Daten

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Aug 31 13:41:39 UTC 2009

Hallo,

Tobias Wendorff wrote:

> Letzteres ist kein gutes Argument. Wieso sollte man jemandem mehr
> Lohn zahlen, wenn er sich er sich erst in die Materien muss, obwohl
> er sich für den Job anbietet?

> Dann könnte ich ja auch einen Glaser einstellen, der erst eine
> bezahlte Elektrikerausbildung macht, um mir einen Backofen
> anzuschließen.

Ich moechte daran erinnern, das dies ein weitgehend freies Land mit
einer weitgehend freien Marktwirtschaft ist, in der interessierte
Parteien miteinander weitgehend frei Vereinbarungen treffen koennen.

Ein Grafiker muss sich nicht die Erlaubnis dieser Liste holen, um
OpenStreetMap-Karten herzustellen, und er kann das kostenlos machen oder
200 Euro die Stunden verlangen, unabhaengig davon, wie wir seine
Kompetenzen einschaetzen.

Im vorliegenden Fall schaetze ich die Lage so ein, dass der Grafiker mit
an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wesentlich mehr Aufwand in
die Sache gesteckt hat, als fuer ihn finanziell dabei heraussprang. Und
wir sollten alle froh sein, dass nicht jede OSM-Karte, die irgendwo in
Deutschland aufgehaengt wird, erst ueber unseren Schreibtisch geht, denn
dann kaemen wir zu sonst nichts mehr!

Bye
Frederik