[Talk-de] Kommune nutzt OSM-Daten

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Aug 31 15:45:53 UTC 2009

Am 31. August 2009 17:10 schrieb Tobias Wendorff
<tobias.wendorff at uni-dortmund.de>:

> Das muss man im Endeffekt durchrechnen. Was lohnt sich?
>
> a) Ein Spezialist, der zwar teuer ist, aber erstklassige Arbeit
> liefert und sich nicht einarbeiten muss.
>
> b) Ein Wald- und Wiesen-Grafiker, der sich erst einarbeiten muss und
> damit länger benötigt und dessen Arbeitsqualität nicht vorhersehbar
> ist.
>
> Wenn "b" die Einarbeitung bezahlt haben möchte bzw. dementsprechend
> langsamer arbeitet und vielleicht das Resultat noch schlecht ist,
> muss er nacharbeiten.

jaja, Du musst halt den Kontext berücksichtigen.
1. woher bekomme ich einen Spezialisten, der garantiert ein
Topergebnis liefert? Da muss der Gemeinderat (oder wer den Auftrag
vergeben hat), ja auch erstmal ewig recherchieren und es fehlen ihm zu
98% auch die Grundlagen, die einzelnen Anbieter zu bewerten.
2. In einem bayrischen (oder fränkisch, oder sonst wo) Dorf wird man
bevorzugt einen einheimischen Grafiker beauftragen, und nicht z.B.
einen aus dem Ruhrgebiet.

> Ein AI-Grafiker wird mit OSM-Daten sicherlich auch wenig anfangen...
> und im schlimmsten Fall seinem Auftraggeber vorschlagen, die Linien
> einfach nachzuzeichnen, damit man Vektoren bekommt ;-)

was für ein Quatsch, ich habe Dir doch vor 10 Nachrichten in diesem
Thread ein Script gezeigt, womit man voll-automatisch eine gute
Ausgangsgrundlage für ai bekommt - nativ. Von R.F., Mr. Potlatch. Aus
unseren eckigen Linienzügen automatisch Kurven erstellen kann der
natürlich auch nicht - dafür gibts ja noch keine Tags, um zweifelsfrei
sagen zu können: Das ist eine Kurve.

Gruß Martin