[Talk-de] Modellflugplatz

Garry GarryD2 at gmx.de
Mi Aug 26 13:54:57 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:
> +1. Ein Minigolfplatz ist kein Golfplatz, sondern ebenso wie ein
> Golfplatz eine Freizeit- oder Sporteinrichtung. Der Golfer kann mit
> einem Minigolfplatz nichts anfangen ("Sie suchten nach einem Hotel mit
> Golfplatz, wir haben hier fuer Sie ein Hotel mit Minigolfplatz
> gefunden..."), und der Minigolfer kann mit einem Golfplatz nichts anfangen.
>
> Ebenso verhaelt es sich mit Flugplaetzen - weder ist ein
> Verkehrslandeplatz oder gar Verkehrsflughafen fuer die Modellfliegerei
> geeignet noch umgekehrt.

Die Argumentation passt nicht.
Niemand wird ausser vielleicht zu Besichtigungszwecken einen Flugplatz
nach der Landebahn aussuchen.
Ein A380 kann mit einer Sportflugplatzpiste genausowenig anfangen wie
ein Segelflieger mit
der Piste eines grossen Verkehrsflughafens. Und wer vereisen möchte
wählt sich seinen Flugplatz auch
nicht aufgrund des runway-tags aus.
Von daher ist dies kein Argument für einen eigenen Modellflug-runway tag
da man für eine spezifische Nutzung
eh auf die genaueren Eigenschaft schauen muss..
Was aber alle Startpisten vom Modellflugplatz bis zum Grossflughafen
gemeinsam haben ist dass sie für den
Flugbetrieb bestimmt sind, das mit niedrigen Flughöhengerechnet werden
muss und dass daraus eine gewisse
Gefährdung hervorgeht.

Vergleich es doch mal mit dem Wasser:

Bei einem Gewässer würdest Du ja wohl auch nicht auf die Idee kommen gleich daraus
zu trinken nur weil es mit natural=water getaggt ist und "natural" vielleicht irgendwie nach
"Gesund" klingt...

> Daher wuerde ich, wenn ich einen Modellflugplatz mappen wuerde, neue
> Werte im "leisure", "sport" oder von mir aus auch "aeroway"-Schluessel
> erfinden, keinesfalls aber die Tags fuer Verkehrslandeplaetze und deren
> Pisten wiederverwenden.

Wer aus "aeroway = runway" gleich "Verkehrslandeplatz" herausliesst
deuted die Daten falsch.

Die Unterscheidung um was für eine Art von Flugplatz/Piste es sich
handelt gehört  schlicht und einfach  in einen  eigenen  Tag.

Garry