[Talk-de] Datenherkunft sinnvoll angeben

Florian Gross florian at grossing.de
Di Dez 1 10:59:07 UTC 2009

Am Di Dezember 1 2009 glaubte Martin Koppenhoefer zu wissen:

Vorneweg:
Sorry, aber deine Art zu quoten ist furchtbar. Nimm es mir nicht
übel, aber bei deinen mails finde ich einiges erst, wenn ich mit
der mail vergleiche, auf die du geantwortet hast.

Wenn du deinen Text schreibst, acht doch bitte darauf, daß da
kein "> " oder ">" davor steht. Das erleichtert die Lesbarkeit
doch sehr und spart dem Leser eine Menge Zeit. Danke.

> das ist m.E. falsch, da muss ein Hinweis hin: Karte Openstreetmap, Lizenz
> cc-by-sa 2.0

s.u.

> nein, cc-by-sa2.0 muss auch dabei stehen

s.u.

> +cc-by-sa2.0 (s.o.)

Was passiert dann, wenn sich die Lizenz ändert? Dann müßten z.B. zig
Seiten im Internet angepaßt werden. Da sind nachher zig verschiedene
Versionen im Umlauf, von denen wenn überhaupt eine stimmt.

Einen Link in der Art
aktuelle Lizenz verweist, halte ich für sinnvoller.

Gerade Betreiber privater Seiten werden nicht immer wieder nachsehen,
ob sie noch die richtige Lizenz angeben. Wenn die mehrmals angemault
werden, daß sie die falsche Lizenz angeben, ignorieren die das entweder
"Die wissen auch nicht was sie wollen" oder nehmen halt einen anderen
Dienst.

Und es wird ja gerade an einer neuen Lizenz gewerkelt, das Thema dürfte
also eh bald hochkommen.

flo
--
Brigitte Seebacher-Brandt imponiert mir, wie engagiert die für die Wiederein-
führung der Witwenverbrennung kämpft. Oder Petra Kelly, das ist eine Lebensleistung: