[Talk-de] Grundlegende Frage zum Datenaufbau

Wolfgang osm at kahl-hinsch.de
Di Dez 1 11:52:39 UTC 2009

Hallo,
Am Dienstag 01 Dezember 2009 12:13:32 schrieb Jan Tappenbeck:
> Moin !
>
> unter Euch gibt es erfahrene EDV-"Bastler" und Profils.
>
> Frage: es gibt OSM-Dateien, Dateien die aus einer XAPI-Anfrage
> entstammen oder aus einer OSMOSIS-Filterung.
>
> Sehe ich es richtig, dass der Aufbau dieser Dateien vom Prinzip GLEICH
> sind und wenn ein PERL-Skript dieses auswertet dann müßte es doch mit
> allen Datei-Herkünften klarkommen ?!?!??!

Es gibt auch noch von den Editoren heruntergeladene Dateien. Der Aufbau sollte
gleich sein, aber er ist es nicht immer. Bei einem der Editoren, ich glaube,
es war josm, gibt oder gab es den Unterschied, dass die gespeicherte osm-Datei
die Daten in der Reihenfolge enthielt, in der sie abgefragt wurden. Bei
mehrfachem Nachladen, um den gewünschten Bereich zu bekommen, gab es dann
mehrfach die Reihenfolge node-way-relation. Das führte dazu, dass z.B. mkgmap
mit den Daten nicht klar kam und nur den ersten Block benutzte.

Gruß, Wolfgang