[Talk-de] OSM Inspector jetzt weltweit und mit "places"-Ansicht

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Dez 2 07:50:51 UTC 2009

Hallo,

Stefan Popp wrote:

> Ich hoffe, ich hab hier ein paar <ironie>-Tags überlesen. Diese -
> sicherlich nicht ganz Ernst gemeinte - Aussage wirft schon die Frage
> auf, wann das Daten-Sammeln aus moralischen Gründen an seine Grenzen stößt.

Ich saehe da moralisch gar kein Problem. Es gibt unzaehlige Adresslisten
im freien Handel, darunter ziemlich sicher auch die diverser grosser
Versandgeschaefte. Das ist voellig legal. Ich stehe zwar der Werbewirt-
schaft auch kritisch gegenueber, aber wir wuerden diese Adressen ja gar
nicht verwenden, um Werbung zu verschicken, sondern nur, um uns zu
merken: "Zur Bla-Strasse 56 in Blubb-Stadt gehoert die PLZ 12345". Wenn
wir mehrere solche Adresslisten zusammenwerfen wuerden, wuerden die
hieraus entstehenden Daten maximal die folgende Aussage zulassen:
"Mindestens eine Person, die in der Bla-Strasse 56 in Blubb-Stadt wohnt,
ist bei mindestens einem Adresshaendler in einer Liste". Daran ist nun
wirklich gar nichts brisantes mehr.

Bye
Frederik