[Talk-de] OSM Inspector jetzt weltweit und mit "places"-Ansicht

Jochen Topf jochen.topf at geofabrik.de
Mi Dez 2 08:21:18 UTC 2009

On Tue, Dec 01, 2009 at 06:47:26PM +0100, geo.osm wrote:
> welches der beiden vorkommenden tags wird denn ausgewertet. Vermutlich
> beide. Aber sollte man dann nicht eins löschen.
> Gerade in den Importen aus der openGeoDB existiert meistens ein
>     openGeoDB:population = 6000
> und
>     population = 6000

Nur "population" wird ausgewertet. Warum der Import da sein eigenes Tag
erfindet, weiss ich nicht.

> Dazu gleich noch ne Frage. Es ist ja oft so, dass Großgemeinden den
> gleichen Namen haben, wie ein Ortsteil. Momentan ist es meist so, dass
> ein Node existiert für die Gemeinde (openGeoDB) mit dem Type Gemeinde,
> aber zusätzlich auch place=village und ein Node für den Ortsteil mit
> place=village.
>
> Wie wäre das zu bereinigen?
> Bei der Gemeinde place=village rausnehmen oder einfach so lassen und
> hoffen, dass dann keiner denkt der Ortsteil liegt da, wo der
> Gemeindenode liegt.

Ich würde so taggen, wie es für einen Menschen aussieht, nicht wie es
irgendeine Gemeindeordnung sagt. D.h. wenn da eine Ansammlung von
Häusern ist, dann bekommt die ein Tag, die das benennt, was da ist.
Wenn also die Samtgemeinde Blunder-Frubel aus den Ortsteilen
Blunder, Frubel und Grebel besteht, dann bekommen die Teile jeweils
place=village und name=Blunder, =Frubel, =Grebel und das wars. Die
Gesamtkonstruktion ist ja nur eine künstliche Konstruktion. Bei den
Grenzen ist das anders. Die Gemeindegrenze ist ja so definiert, dass
sie die Grenze von Blunder-Frubel ist und wird auch so benannt. Das
ist mal meine unmaßgebliche und nicht sehr durchüberlegte Meinung. :-)

Jochen
--
Jochen Topf          www.geofabrik.de
Geofabrik GmbH       Handelsregister: HRB Mannheim 703657