[Talk-de] Luftbilder aus Lauf

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Dez 2 14:16:53 UTC 2009

Am 2. Dezember 2009 15:01 schrieb André Reichelt <andre-r at online.de>:

> Es wird, und das habe ich schon vor zwei Jahren gesagt, langfristig
> darauf hinauslaufen, dass wir irgendwann beginnen werden, die Objekte
> flächig zu erfassen.

wir mappen schon jetzt das Meiste flächig, selbst landuse=railway, nur
landuse=highway gibt es noch nicht (wohl aber area=yes, was aber was anderes
ist, da es sich da um Straßen/Plätze handelt, die nicht gerichtet sind, also
keine Spuren haben).

> Dies macht in meinen Augen jedoch einige
> Umstrukturierungsmaßnahmen notwendig.

m.E. hat das Graphenmodell einige so schwerwiegende Vorteile, dass man da
erstmal nichts umstruktieren sollte. Die Flächen sollten in Ergänzung
dazukommen. Einzig, ob man sie an die Straßen anschließen sollte (Nodes)
oder nicht sollte man sich überlegen.

> Bisher stellte sich die Diskussion einfach nicht, da wir keine Quellen
> hatten. Man hätte allerhöchstens ins Blaue hinein zeichnen können.

mit B-Plänen geht es schon seit es OSM gibt...

> Von überstürzten Aktionen halte ich nichts. Wir müssen zunächst einmal
> ein grobes Schema erarbeiten und dieses dann am praktischen Beispiel
> verfeinern bzw. es dieses anpassen.

Fang schonmal an, wenn man die Flächen unterschieden und gezeichnet hat, ist
die Anpassung / Erweiterung an ein Tagging-Schema immer möglich.

Ich schlage landuse=highway vor für alle Flächen, die Straße oder
Straßennebenflächen (quergestreift) sind, mit einem Subtag für
quergestreifte Straßenflächen, und evtl. weiteren Subtags für sonstige
Flächen, auch surface wäre sicher interessant. Das könnte man ab sofort
unter den highway-Linien rendern (wie alle landuse, d.h. es wäre nicht allzu
kompliziert, das einzubauen), und man hätte in vielen Fällen schon eine
deutlich bessere Darstellung. Ob man das dann auch für Routing (z.B.
Fussgänger) nutzen kann, oder noch weitere Tags und Beschreibungen dazu
müssen, kann man sich dann überlegen. Auch den Zusammenhang der Flächen zum
Weg (denkbar wäre dann ja wirklich die Kartierung einzelner Schlaglöcher,
deren Vorhandensein/Dichte ja auch für Routing interessant wäre) kann man
sich überlegen (Relation, oder nur über die Lage?).

Gruß Martin