[Talk-de] JOSM 2554-Tested

Toni Erdmann toni.erdmann at web.de
Mi Dez 2 17:48:03 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:
> Am 2. Dezember 2009 18:21 schrieb Toni Erdmann <toni.erdmann at web.de
> <mailto:toni.erdmann at web.de>>:
>
>     @Martin: was hat denn höhere Priorität? secondary oder cycleway=track?
>             Für mich ist das eindeutig: highway=* vor anderen tags.
>

> je nachdem, ob man mit dem Auto oder mit dem Fahrrad unterwegs ist...

Da sind wir beider Diskussion um Kartenstile: mapnik, osmarender,
cyclemap, hikingmap, ... Die können und sollen sich gerne
spezialisieren. Hier geht's um JOSM und ein lange Zeit gewohntes
Verhalten/Aussehen.

Den Code muss doch jemand geändert haben: Gibt's dazu ein
Feature-Request, einen Bug-Eintrag, eine Diskussion, ...?

Ja ich weiss ... gerade die nebensächlichsten GUI-Diskussionen
nerven, weil halt jeder was dazu sagen kann und es halt dann
doch wieder um Geschmack, ... geht.

>     Und bzgl. "wenn er schon nicht an seiner Position gemappt wird".
>     Wozu ist dann cycleway=track gut, wenn nun jederman anfängt parallele
>     Radwege (vor allem in Städten) als eigene Radwege zu mappen?
>

> ja, wozu ist das gut? Meiner Meinung nach, um möglichst schnell schonmal
> was zu erfassen, was man dann später nochmal gründlich machen kann.
> Besser die Info erstmal als Track-tag als gar nicht.

Full ACK. Der tag cycleway=track ist sicherlich auch älter als die
Diskussionen über surface, oneway, segregated, width, ... der
parallel zu Straßen verlaufenden Radwege. Die Diskussion kenne ich,
und stimme Dir ja auch zu. Ich habe nur nicht so recht verstehen
wollen, warum im JOSM eine secondary farblich zu einem Radweg mutiert,
nur weil cycleway=track dran hängt. Und Deine Aussage "wenn er schon
nicht an seiner Position gemappt wird ..." klingt für mich eher nach:
"Ich ändere das, damit sich der Mapper ärgert und endlich den Radweg
separat mappt, denn sonst hat er keine Chance die Secondary wieder
in der Farbe einer Secondary zu sehen." Wenn's konfigurierbar wäre, mit
"default=altes Verhalten" hätte ich ja nichts dagegen ...

> [...]
>

> waren vermutlich nicht dieselben, die das gezeichnet haben und die das
> danach wieder gelöscht haben. Es bringen beide Varianten potentielle
> Probleme mit sich, die man zum größten Teil lösen kann, wenn man sich
> ihrer bewusst ist. Diese (m.E. besseren) Varianten zu löschen halte ich
> für die schlechtere Lösung, gerade auch im Hinblick darauf, dass man
> sich nicht einig ist, ob man nicht doch in Zukunft spurscharf erfassen
> will. Bei lane sieht die Sache ggf. schon etwas anders aus, aber auch da
> kann man andere Beläge, Access-rechte und sonstige Vorschriften ohne

Auch hier full ACK. Reduziere durch Dein Mappen niemals den
Informationsumfang der an den vorhanden ways, nodes, relationen, ...
hängenden tags. Was weg ist rutscht in die History oder ist gänzlich
verloren. Lieber zu viel als zu wenig.

Toni