[Talk-de] JOSM 2554-Tested

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Dez 2 17:29:08 UTC 2009

Am 2. Dezember 2009 18:21 schrieb Toni Erdmann <toni.erdmann at web.de>:

> @Martin: was hat denn höhere Priorität? secondary oder cycleway=track?
>         Für mich ist das eindeutig: highway=* vor anderen tags.

je nachdem, ob man mit dem Auto oder mit dem Fahrrad unterwegs ist...

> Und bzgl. "wenn er schon nicht an seiner Position gemappt wird".
> Wozu ist dann cycleway=track gut, wenn nun jederman anfängt parallele
> Radwege (vor allem in Städten) als eigene Radwege zu mappen?

ja, wozu ist das gut? Meiner Meinung nach, um möglichst schnell schonmal was
zu erfassen, was man dann später nochmal gründlich machen kann. Besser die
Info erstmal als Track-tag als gar nicht.

> In München habe ich z.T. gesehen dass die eigenständigen Radwege
> gelöscht und mittels highway=* und cycleway=track gekennzeichnet wurden.

waren vermutlich nicht dieselben, die das gezeichnet haben und die das
danach wieder gelöscht haben. Es bringen beide Varianten potentielle
Probleme mit sich, die man zum größten Teil lösen kann, wenn man sich ihrer
bewusst ist. Diese (m.E. besseren) Varianten zu löschen halte ich für die
schlechtere Lösung, gerade auch im Hinblick darauf, dass man sich nicht
einig ist, ob man nicht doch in Zukunft spurscharf erfassen will. Bei lane
sieht die Sache ggf. schon etwas anders aus, aber auch da kann man andere
Beläge, Access-rechte und sonstige Vorschriften ohne eigenen Way praktisch
nicht mappen.

Gruß Martin