[Talk-de] Fahrthäufigkeit bei Buslinien

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Do Dez 3 03:32:08 UTC 2009

Sarah Hoffmann <lonvia at denofr.de> writes:

> Du musst nicht von dir auf die Allgemeinheit schliessen. In der Schweiz,
> wo jedes öffentliche Verkehrsmittel (vom Zug Ìber den Bus bis hin zum
> Schiff) einen mehr oder weniger dichten Taktfahrplan hat und alles so
> integriert ist, dass AnschlÌsse immer gewÀhrt sind, ist so eine Karte
> in der Tat extrem nÃŒtzlich. Man _kann_ hier wandern gehen und den Endpunkt
> der Wanderung aufgrund der Frequenz der Busse spontan festlegen.

Ich denke, man wird zumindest noch wissen wollen, wann der letzte Bus
fährt.  Oder wann der letzte Bus fährt, der noch gewährleistet, dass man
einen passenden Zug erreicht.  Gibt es keine wochentäglichen und keine
jahreszeilichen Unterschiede?  Wie soll das alles in einer Linie
abgebildet werden?  Gut, vielleicht geht das sogar.

Wahrscheinlich fahren busse in der Schweiz einfach so häufig und
regelmäßig über den Tag verteilt, dass es geht.  Wird wirklich stur nach
Takt gefahren?  Wenn es 4 Verbindungen am Tag gibt und die erste um 6 und
die letzte um 18 Uhr geht, dann gehen die 2 anderen Verbindungen um 10
und um 14 Uhr?

> Ganz Àhnlich wÀre so eine Karte fÌr deutsche GrossstÀdte zu gebrauchen.
> Wenn man ein Hotel in Frankfurt sucht, dann ist dasjenige, dass an einer
> Buslinie mit 10-min-Takt liegt, demjenigen, dass an einer Buslinie mit
> Stundentakt liegt, vorzuziehen.

Gut, das hört sich nach einer sinnvollen Anwendung an.  Persönlich
interessieren mich aber meist mehr der erste und der letzte Bus.

> Ob diese Informationen nun in die OSM-Datenbank sollten oder nicht, ist
> ein anderes Problem. Aber ich finde, dass Stephans letzter Vorschlag
> wirklich einfach ist, und die Datenbank wohl kaum ÌbermÀssig aufblÀht.
> Und wenn er sich die Arbeit machen möchte, und das eintragen,
> dann nur zu. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es funktioniert.

Ist auch wieder wahr.  Ich find's schon ausreichend, wenn ich sehen
kann, wo es überhaupt ÖPNV gibt.  Und eine Unterscheidung nach
Wochentagen und Jahreszeiten wäre sehr hilfreich.

--
Karl Eichwalder