[Talk-de] Entwurf area-relation

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Dez 3 14:53:49 UTC 2009

Am 3. Dezember 2009 15:03 schrieb <marcus.wolschon at googlemail.com>:

> Ich würde einen anderen Namen verwenden.
> Das kollidiert mit dem Tag "area=yes" auf
> Polygonen und scheint sich nicht auch
> Gebiete allgemein sondern nur auf Fahrspuren
> von Verkehrswegen zu beziehen.

zuerst wollte ich es auch connecter oder divider nennen, aber allgemein
betrachtet handelt es sich um Areas. Die Kollision sehe ich nicht, da
area=yes ja ein Key ist, während es hier um einen Relationen-typ (bzw. um
eine Rollen-funktion) geht. Es bezieht sich allgemein auf alle Gebiete. Man
kann damit (zugegebenermaßen theoretisch) alle Gebiete zu routingfähig
deklarieren und entsprechende Hindernisse als solche aufnehmen.

Man kann damit z.B. auch eine Bordstein explizit mappen und dann über die
Relation einen Fußweg von der Gebäudewand oder Gartenzaun / etc. zur Straße
definieren, wobei der Bordstein die Grenze zur Straße angibt. Wenn der
Fußweg und der Bordstein nicht explizit gemappt sind, ergibt sich die
Fußweg-Breite jeweils aus dem Abstand Straßenmitte (=highway) minus halbe
width-Breite, d.h. alles dazwischen wird als verbunden betrachtet. (Das ist
wohl mit graphen-routern nicht auszuwerten, oder?). Wenn man nun nach und
nach die Bordsteinabsenkungen aufnimmt, kann man das Routing optimieren,
ohne dass man den Bordstein gesamt zeichnen müsste.

Wenn man es auf einen Dualcarriage-way anwendet, kann man über die
Definition der Barriere (z.B. Höhe, Unterbrechungen) Fußgängerrouting von
einer Seite auf die andere machen, sofern die Barriere überwindbar ist (und
das ohne die Barriere oder die Verbindungen im linearen Fall explizit
zeichnen zu müssen).

> Weiterhin würde ich das Proposal-Template in
> die Seite einbinden, damit man sieht wie weit
> das schon ausgearbeitet ist und wann die Abstimmung
> beginnt.

ja, das habe ich in der Zwischenzeit gemacht. Vor einer Abstimmung (falls
überhaupt, sind ja nicht allzu beliebt), werde ich auf jeden Fall noch
weitere Kommentare einholen und Beispiele illustrieren, die die
Anwendungsfälle näher beschreiben und die Vorteile aufzeigen.

Gruß Martin