[Talk-de] PD freier als CreativeCommons? / Re: WDR benutzt OSM

RalfGesellensetter rgx at gmx.de
Do Dez 3 23:15:56 UTC 2009

Am Donnerstag, 3. Dezember 2009 schrieb Chris-Hein Lunkhusen:
> PS: Ich persönlich hätte auch mit einer wirklich freien (PD) Lizenz
> keine Probleme...

Hallo. Das erinnert  an den Streit zwischen BSD und GNU/Linux, welche
Lizenz freier ist.

Nach meiner Beobachtung hat sich Apple die Rosinen aus BSD gepickt, und
mit einem geschickten Marketing daraus ein OS X gemacht, das zu recht
erfolgreich ist. Aber leider ist der verwendete freie Code dadurch
wieder proprietär und "closed source" geworden - eine Sackgasse.

Meines Erachtens kann es nur um nachhaltige Freiheit gehen, die
gleichzeitig die Arbeit der Beteiligten würdigt. Und da ist m.E. für
Software die GPL vorbildlich - und bei anderen Werken bietet die Palette
der CreativeCommons-Lizenzen für alle etwas.

Das gilt besonders für gemeinschaftlich erarbeitete Daten: Niemand kann
dir verbieten, deine Arbeit als PD freizugeben (soweit dieser Status im
deutschen Recht überhaupt anerkannt wird). Ich bin mir aber sicher, dass
viele hier ihr Engagement einstellen würden, wenn sie nicht sicher sein
könnten, dass ihre mühsam erhobenen Koordinaten nicht von kommerziell
ausgeschlachtet werden können, ohne dass das Ergebnis wiederum dem
Projekt zufließt.

Das war das Wort zur Mitternacht ;)
Viele Grüße - und nichts für ungut (ich respektiere deine Meinung)!
Ralf